„Die Unsichtbaren – wir wollen leben“

Der Kinofilm „Die Unsichtbaren – wir wollen leben“ thematisiert das Leben untergetauchter JüdInnen in Berlin in der Zeit des Nationalsozialismus. Das Doku-Drama verbindet Spielfilmszenen mit Interviews der noch lebenden ZeitzeugInnen. So entsteht ein authentisches und berührendes Bild der vier Jugendlichen, deren Untertauchen ohne die Unterstützung der „Stillen Helden“ – wie es auch Lucie Strewe eine war – nicht möglich gewesen wäre.

Wir haben für den Film Lizenzrechte erworben und bieten diesen im Paket mit unserem Kurzfilm über Lucie Strewe sowie weiteren Materialien für Schulen, Vereine und Organisationen für Projekte und Veranstaltungen an. Beide Filme thematisieren mitmenschliches Engagement sowie Zivilcourage in schwierigen Zeiten und veranschaulichen die unmenschliche Dimension von Antisemitismus und Nationalsozialismus. Sie wollen zur Auseinandersetzung mit den Themen Diskriminierung und Ungerechtigkeit ebenso wie Zivilcourage und Verantwortung des Einzelnen anregen.

Bei Interesse an den beiden Filmen freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme