Monats-Archiv: Oktober 2016

Bericht über die Anne-Frank-Ausstellung in der Sächsischen Zeitung

Nach vielen Gesprächen ist es uns gelungen, die Anne-Frank-Ausstellung nach Bischofswerda zu holen.

Darüber berichtet die Sächsische Zeitung ausführlich:

Mit „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ kommt eine sehr besondere Ausstellung nach Bischofswerda. Der neu gegründeten Lucie-Strewe-Stiftung, unter Vorsitz von Dr. Uta Strewe aus Burkau, gelang es, die Ausstellung über die Jüdin Anne Frank hierher zu holen. Gezeigt wird sie vom 1. bis 21. Dezember im Goethe-Gymnasium.

Weiterlesen auf SZ-Online

Sächsische Zeitung berichtet über Stiftungsgründung

Hier ein Artikel aus der Sächsischen Zeitung über die Stiftungsgründung.

Die Burkauer Familie Strewe hat die „Lucie-Strewe-Stifung“ gegründet.

© Steffen Unger, Sächsische Zeitung

Für mehr gesellschaftspolitisches Engagement in der Region: Die

Burkauer Familie Strewe hat die „Lucie-Strewe-Stifung“ gegründet. Wie die Vorsitzende Dr. Uta Strewe auf Anfrage sagte, wolle die Stiftung Zivilcourage, Demokratie, Toleranz gegenüber Fremden sowie interkulturelles und interreligiöses Lernen fördern sowie das Bewusstsein der Menschen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Homophobie und Sexismus stärken. Weiterhin sollen Hilfsprojekte für Flüchtlinge unterstützt werden. Schwerpunkt der Stiftung sei aber auch, die historische Forschung und das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus zu fördern.

Lucie Strewe Stiftung gegründet

Die Lucie Strewe Stiftung, unsere Familienstiftung für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz, ist gegründet und bereits im Vereinsregister eingetragen. Heute haben wir mit dem Aufbau einer Website begonnen, über die wir euch immer auf dem Laufenden halten wollen.